B l o g  A b  2 0 2 2


30. September 2023

Foto-Hotspot Bahnhof Zürich

Organisiert von Peter Stirnimann

Danke Peter Stirnimann für den mega schönen Tag in Zürich.

Wir hatten am Samstag, den 30. September, den von Peter Stirnimann organisierten, fotografischen Tag in Zürich.

Wir trafen uns in der Europaallee und begannen erst mal mit einem genüsslichen Frühstück. Hier startete schon unser Fototag. Mit dem Fotografieren des Frühstücks. Jeder wurde mit einem Herzchen in der Tasse begrüsst. Dann schwärmten wir aus bis um 11:00 Uhr die Gegebenheiten der Europaallee zu fotografieren. Vom Hunger getrieben führte uns Peter in das Restaurant «Miss Miu». Hier wurden wir von einem sehr tollen Ambiente überrascht. Der Toilettengang wurde zum Fotoevent. Super nette Kellner und leckere asiatische Fusionsküche. Wir hatten sehr viel Spass! Durch das «Open House» in Zürich, das an diesem Wochenende stattfand, hatten wir die Möglichkeit den «Roten Turm», den wir auf der Brückentour nur von weitem fotografierten, zu besteigen. Hier waren schon kleine Kletterkünste nötig. Am Schluss der Turmeroberung war die Treppe fast schon eine Leiter und man benötigte alle Beine und Hände. Auch das Gebäude, auf dem der Turm steht, ergab gute Fotografiermöglichkeiten.

Nun ging es wieder runter und ab in die City. Hier war das «Open Your Eyes Fotofestival». Es gab viel zu sehen und viele Menschen. Zum Ausklang setzten wir uns gemütlich in die Simplon Bar mit gratis Popcorn und lobten den tollen Tag und erholten uns für den Nachhauseweg.

Bilder von Bianca Veitl


25.AUGUST 2023

FOTOGRAFISCHES STICHWORT / RALLY IN FRAUENFELD

Organisiert von Dan Kamm

Themenzettel

1. Jeder zieht ein Zettel mit Thema aus dem Bingosack

2. 75 Minuten Zeit das Thema mit der Kamera umsetzen

3. Die Bilder aufarbeiten

4. Bildbesprechung

 

Es war viel Fun mit sehr guten und kreativen Ergebnissen. Die gestellten Themen waren nicht immer einfach. Wir haben alle das Beste gegeben. Zum Schluss mit einem gesponserten Bierchen von Dan.

 

Herzlichen Dank Dan für die super Organisation.


Bildausbeute


F o t o c l u b r e i s e  N a c h  V e v e y

1 0. / 1 1. S e p t e m b e r  2 0 2 2

B e s u c h  d e s F o t o e v e n t  "I m a g e s"

Impressionen von unserer 2-tägigen Fotoclubreise nach Vevey an den Fotoevent "Images".


F o t o a u s f l u g  z u r  K y b u r g

2 7. A u g u s t  2 0 2 2

O r g a n i s i e r t  v o n  P e t e r. S t i r n i m a nn

Eine kleinere Truppe des Fotoclubs hat sich am Morgen vor 10 Uhr am Parkplatz vor dem Dörfchen Kyburg getroffen. Das Wetter war eher etwas feucht-neblig und hat der Burg und dem «Drumherum» somit in eine etwas mystische Stimmung versetzt. Nach kurzem Spaziergang und dem Lösen der Tickets haben wir uns auf den Rundgang begeben. Drinnen wie auch mit dem Blick nach Draussen haben wir einige interessante Fotosujets entdeckt und fotografiert, wie zum Beispiel Details aus Gemäuer, Balken, Türen, Fenster, Waffen, Brunnen oder aber auch der Blick aus den Fenstern.... 

Um die Mittagszeit haben wir uns zum Restaurant und Tierpark Bruderhaus auf dem Eschenberg bei Winterthur verschoben. Nachdem wir uns mediterran verpflegt hatten, haben wir uns noch auf einen Rundgang begeben und das eine oder andere Tier abgelichtet. Mit etwas mehr Zeit wären dann sicherlich auch noch der eine oder andere Luchs oder Wolf am richtigen Ort und im richtigen Licht für unsere Kameras «Portrait» gestanden. 

 

Peter Stirnimann


M a l e r e i  V s .  F o t o g r a f i e

2 6. A u g u s T  2 0 2 2  I n  d e r  K a r t a u s e  I t t i n g e n

E i n e  e i n l a d u n g  d e s  f o t o c l u b - H i n t e r t h u r g a u


Nach einer kurzen Begrüssung von Sandro Schmid wurden wir vom Kurator Markus Landert des Kunstmuseums Thurgau in Empfang genommen.. Nach einer Vorstellung seiner Person und des Kunstmuseums  kriegten wir die Aufgabe in kleinen Gruppen durch die Ausstellung  zu gehen um uns ein Bild aus zu suchen das uns aus fotografischer Sicht anspricht. Die ausgewählten Bilder wurden dann intensiv und angeregt diskutiert. Es hat sehr gut getan verschiedene Kunstrichtungen, Bildbetrachtungen und deren Unterschiede zu besprechen und auch zu analysieren. Das Fazit am Ende von Herr Landert war: "ich hatte noch nie eine derart interessante Führung!" 

Herzlichen Dank den Organisatoren Sandro Schmid und Markus Landert.

Von Seiten des Fotoclubs Hinterthurgau wurde auch den Wunsch geäussert für eine vermehrte Zusammenarbeit.


Ü b e r  4 0  B r ü c k e n  m u s s t  D u  g e h n . . . .

07. A u g u s t  2 0 2 2  i n  Z ü r i c h


Wir hatten eine von Bianca, Maurice und Lena super organisierte Brückentour durch Zürich. Keine Brücke haben wir ausgelassen. Zu jeder Brücke gab es eine kurze Erklärung (siehe unten). Zu Mittag machten wir eine Pause in Frau Gerolds Garten. Nachher ging es weiter bis 20:00Uhr wo wir auf der 41. Brücke über den Geleisen des Hauptbahnhofs bei schönem Abendlicht die letzten Bilder machten.

Nochmals herzlichen Dank an Bianca, Maurice und Lena, es war eine Hammertour.

Start: Bahnhof Zürich Meetingpoint 08:00Uhr

1.   Walchebrücke 1913 / Hier stand früher eine Walkmühle (17.Jh. bis 1860), Plattenbrücke Beton /Sprengbrücke im 2.Weltkrieg

2.   Zoll-Brücke1857 / Plattenbrücke Beton / unter der Brücke ist der Tiefbahnhof / auf 4 verkleideten Betonpfeiler erbaut

3.   Drahtschmidlisteg 1893 / Namensgebung durch „Häusergruppe zum Drahtschmidli“ (Drahtschmiede)/ Hier ist seit 2018 offiziell das Waterlinen erlaubt / Fachweckbrücke Stahl

4.   Mattensteg 1877 / für die schweizerische Landesausstellung 1883 gebaut / Nach der Ausstellung bis auf den Mattensteg abgetragen / Genietete Fachwerk Stahl Beton / Der Steg soll frühestens 2027 durch eine Brücke ersetzt werden, mit der Erneuerung der Wehrtechnik. 

5.   Lettenwehrsteg fertiggestellt 1951 / Balkenbrücke / Das Wehr ist Kernstück zur Regulierung des Zürichsees / Heisst auch Plattspitzwehr.

6.   Kornhausbrücke 1928 / Bogenbrücke Beton

7.   Lettensteg um 1970 /Balkenbrücke Beton 2 Stützpfeiler / 1875 war es ein Gitterfachwerksteg

8.   Kraftwerk Letten-Brücke private Brücke / Das denkmalgeschützte Kraftwerk wurde 1892 fertiggestellt.

9.   Lettenviadukt Bogen- und Fachwerkbrücke 1891-1894 / Eine stillgelegte Eisenbahnbrücke

10.   Wipkinger Viadukt 1891-1894 / Fachwerkbrücke Stahl / Eine reine Eisenbahnbrücke.

Lettenviadukt und Wipkinger Viadukt in der Zusammenführung Aussersihler Viadukt

 

11.   Dammsteg 1926 / Plattenbrücke Stahl / Hier gab es ein Streit der Quartierverein Wipking hat sich beschwert, dass man hier mit dem Kinderwagen den Fluss nicht überqueren kann und forderte 1899 eine Brücke. Die Stadt zögerte es hinaus und sie bauten einfach an den Lettensteg zwei Rampen für Kinderwägen. Dies war ein längerer Streit und Verzögerung von 27 Jahren, die Stadt musste aber nach Jahren und Kriegspause einlenken.

12.   Hardbrücke 1969-1972 / Balkenbrücke Beton

13.   Pause, Bus nach Sihl City Nord Busnummer 72 Richtung Zürich Morgental

14.   Utobrücke 1906 / ersetzte Eisenfachwerkbrücke von 1860 / Bogenbrücke Beton / Uto ist literarische Bezeichnung von Uetliberg

15.   Sihlhochstrasse 1969-1973 / Autobrücke Hohlkastenbrücke / erbaut auf 93 Pfeilern / Die Brücke wurde nicht fertig gestellt / Höchster Pfeiler 30 Meter 

16.   Sihlbrücke Giesshübel ersetzte Eisenfachwerkbrücke von 1875 / Balkenbrücke Beton

17.   Hertersteg 2005/ gewölbte Stahlholkastenbrücke / Benannt nach dem Stadtbaumeister Hermann Herter

18.   Oberwasserseitige und Unterwasserseitige Sihlhölzlibrücke 2002 / ersetzte Eisenbahnbrücke von 1918/ Sie war eine gedeckte Holzbrücke von 1772 / Balkenbrücke Beton / Blick auf Sihlwasserfall 

19.   Stauffacherbrücke 1899 / schützenswerte Brücke Denkmalschutz / Bronzelöwen auf vier Eckpfeilern / Die erste ihrer Art / Bogenbrücke Beton Stahl / Es war zu dieser Zeit nicht üblich Betonbrücken unverhüllt zu zeigen, dadurch mit Granit und Sandstein verkleidet.

20.   Sihlbrücke Gebaut 1902/ eine der ältesten Brücken Zürichs, wurde immer wieder verbreitert / Die Römer haben diese schon benutzt / Bogenbrücke Beton Stahl / Fotospot 3 rote Steine in der Sihl

21.   Militärbrücke 1864 / der älteste Übergang der Sihl / Namensgebung war der Steg zur Kasernenanlage / Fachwerkbrücke Stahl Beton

22.   Gessnerbrücke ersetzte Brücke von 1933 / Balkenbrücke Beton

23.   Postbrücke 1927 / Plattenbrücke Beton / 1938 bis 1980 betrieb die PTT eine Post-U-Bahn die Pakete und Briefe von der Filiale Hauptbahnhof zur Sihlpost beförderte und dabei unter dem Trottoir der Postbrücke verlief.

24.   Ustribrücke Holzweg Schanzengrabenpromenade

25.   Löwensteg

26.   Nüschelersteg

27.   Sihlbrücke s.h. oben

28.   Badweg

29.   Selnaubrücke

30.   Bärenbrügglie nach Hausnamen von Liegenschaften aus dem 16. und 17. Jh.  der Bärengasse zum „Weissen Bären“ zum „Roten Bären“ zum „Schwarzen Bären“

31.   Brücke namenlos, Hier geht der Bleicherweg drüber

32.   Dreikönigbrücke 1361 zum ersten Mal erwähnt Hier stand mal die Dreikönigenkapelle

33.   Namenlose Hotelbrücke mit Zelt

34.   Namenlose Brücke

35.   Quaibrücke erbaut 1882 / Brückenüberbau komplett ausgetauscht 1984 / Verbundbrücke Beton Stahl / gehört zu den verkehrsreichesten Bauwerken Zürichs / am Tag 1530 Trams und ca. 50 000 Fahrzeuge

36.   Münsterbrücke (Helmhausbrücke) wird als schönste Limmatbrücke Zürichs bezeichnet und ist der älteste noch im originalzustand erhaltene Limmatübergang der Stadt/ 1836 / ist eine schützenswerte Natursteinbogenbrücke, Denkmalschutz / ersetzter hölzerner Steg / Stein-Bogenbrücke / Namensgebung: die Strasse verbindet Fraumünster und Grossmünster darum Münsterbrücke / Reiterdenkmal für Hans Waldmann (Bürgermeister 1483-1489 im Heiligen Römischen Reich),

37.   Rathausbrücke (Gemüsebrücke, weil dort immer der Gemüsemarkt stattfand.) Platzförmige Brücke erbaut / 1972 / Ersetzte gusseiserne Brücke von1882 / 2024-2026 kommt die Erneuerung / Die erste Rathhausbrücke aus dem Mittelalter wurde mehrfach erneuert, sie war die erste und bis 1838 befahrbarer Limmatübergang in Zürich /Plattenbrücke Beton Stahl

38.   Rudolf-Brun-Brücke (hiess Uraniabrücke bis 1951) Erster Bürgermeister Rudolf Brun Zürich 1912 / An dieser Stelle gab es bereits 1394 einen Übergang „Oberer Mühlensteg“ / Plattenbrücke Beton Stahl

39.   Mühlesteg 1981 / Brücke mit Holzbalkenboden / Am Metallsteg sind Liebesschlösser geduldet / Er liegt zwischen den Abgerissenen Oberen und Unteren Mühlesteg

40.   Bahnhofsbrücke 1861 / immer wieder saniert / Balkenbrücke Beton

P e t e r  F e n n e r

B i a n c a - M a r i a  V e i t l

R i t a  E i g e n m a n n


D a n  K a m m

B e a  Z i m m e r m a n n



P h o t o  M ü n s i n g e n

25. - 30. M a i  2 0 2 2

R a n g  3 7